ArcelorMittal übernimmt China Oriental komplett

Der weltgrößte größte Stahlproduzent, ArcelorMittal mit Sitz in Luxemburg, will die China Oriental Group mit offiziellem Sitz auf den Bahamas, nun vollständig unternehmen und dafür mindestens 1,7 Milliarden US-Dollar ausgeben. Letzten Monat hatten die Europäer für 28 Prozent des an der Börse in Hong Kong gelisteten Konzerns 647 Millionen US-Dollar bezahlt. Der offizielle Sitz von China Oriental ist auf den Bermudas, weshalb ArcelorMittal überhaupt zum Zug kommen kann.

Trotzdem ist es das erste Mal, dass ein heimisches chinesisches Stahlunternehmen von einem ausländischen Konkurrenten geschluckt wird. Analysten erwarten laut dem Nachrichtendienst „Dow Jones“, dass das Gebot von ArcelorMittal letztlich auf über 2 Milliarden US-Dollar ansteigen wird. Die Börse in Hong Kong nahm die Aktien von China Oriental zunächst aus dem Handel.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.