Drehtrommelwagen wird 80

Der Drehtrommelwagen hat Geburtstag. Seit nunmehr 80 Jahren gehört der Fahrzeugtyp zur Entsorgungswirtschaft. Die Firma Faun widmete ihm daher vor kurzem ein Symposium in Wörth, auf dem auch die Zukunft des Gefährts besprochen wurde.

In den folgenden acht Wochen gingen vier „Rotopress“-Modelle in Deutschland auf Vorführtour. Entsorger hatten die Möglichkeit, einen Tag mit einem dieser Fahrzeuge die eigene Sammeltour kostenlos abzufahren und sich selbst ein Bild von dem Drehtrommel-Original zu machen.

1927 war es von der Firma Kuka (Keller und Knappich, Augsburg) entwickelt worden. Wegen der sich ändernden Struktur des Abfalls musste es oft angepasst werden. Am Funktionsprinzip änderte sich jedoch nichts. Kuka ging 1983 in den Besitz der Faun über. Bisher wurden 30.000 Exemplare verkauft.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.