Stahlwerke kaufen im Oktober viel Schrott zu

Die deutsche Stahlwerke haben im Oktober 2007 insgesamt 1.522 Millionen Tonnen Stahlschrott zugekauft. Der Wert liegt 12,1 Prozent über dem des Vormonats und 4,6 Prozent über dem Oktoberwert des letzten Jahres. In der Produktion wurden demgegenüber 1.924 Millionen Tonnen eingesetzt, ein Plus von 3 Prozent gegenüber September.

Betrachtet man die ersten zehn Monate des laufenden Jahres, so ergibt sich laut amtlicher Statistik insgesamt ein Zukauf von 14.659 Millionen Tonnen. Im Vergleichs zum selben Zeitraum des Vorjahres bedeutet das einen Anstieg von satten 7,9 Prozent.

Der Schrotteinsatz in der Produktion betrug von Januar bis Oktober 18.395 Millionen Tonnen, was im Jahresvergleich ein Plus von 4,1 Prozent bedeutete.

Der spezifische Schrotteinsatz sank im Oktober leicht auf 458 Kilo pro Tonne; im September hatte er noch bei 460 Kilo gelegen. In den ersten zehn Monaten lag er im Mittel bei 451 Kilo pro Tonne.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.