Stiftung EAR stellt sich gutes Zeugnis aus

Schulterklopfen in Fürth: Die Stiftung Elektro-Altgeräte Register (EAR) sieht sich als Garant für die erfolgreiche und kostengünstige Umsetzung des ElektroG. Vorstand Hartmut Theusner sagte: "Die Stiftung steht für Gleichbehandlung aller Betroffenen und höchstmögliche Effizienz von Struktur und Datensystem." Er hält seiner Organisation zugute, die Bestimmungen der EU-Altgeräte-Richtlinie "geräuschlos" umzusetzen.

Theusner hob hervor, dass die Umsetzung des neuen Gesetzes der Wirtschaft sehr wohl zusätzliche Pflichten aufgebürdet habe. Dass hierbei eine privatrechtliche Organisation im Zentrum steht, habe bei einigen Betroffenen zunächst zu Irritationen, Missinterpretationen und Fehleinschätzungen geführt.

Zu den Erkenntnissen dieser Zeit gehöre etwa, dass es auch bei einer weitgehend elektronischen Umsetzung der Gesetzesvorgaben nicht ausreiche, nur die entsprechende Software – die des EAR-Systems – zu beherrschen. Die Erfüllung der Pflichten nach dem ElektroG setze eine weit reichende Kenntnis der gesetzlichen Regelungen im Einzelnen voraus, was heute in der weit überwiegenden Zahl der Fälle gegeben sei.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.