Kupfersuche in der Lausitz verzögert sich

Der zum Jahresende geplante Beginn von Erkundungsbohrungen für Kupferlagerstätten in der Lausitz verzögert sich aufgrund von wettbewerbsrechtlichen Bedenken um mehrere Monate. Das Brandenburger Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe prüfe Widersprüche von zwei unterlegenen Mitbewerbern gegen die Erlaubnis zur Kupfersuche, sagte gestern Amtspräsident Klaus Freytag.

Wie die „Sächsische Zeitung“ schreibt, rechnet Freytag mit einer Entscheidung im ersten Quartal 2008. Widerspruch hatten die polnische Firma KGHM Cuprum und die zur Anglo American Group gehörende Grauwacke GmbH aus Lieske in Sachsen eingereicht. Das Amt hatte die Erlaubnis zur Kupfererkundung im Raum Spremberg-Graustein an Minera aus Panama vergeben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.