Stahlimporte erstmals auf Niveau der Exporte

Aufgrund der hohen Nachfrage in Deutschland lagen die Einfuhren von Eisen und Stahl in den ersten acht Monaten des laufenden Jahres erstmals auf dem gleichen Niveau wie die deutschen Ausfuhren. Nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes wurden in diesem Zeitraum insgesamt 22,9 Millionen Tonnen Eisen und Stahl eingeführt, die Ausfuhren betrugen 23 Millionen Tonnen.

Grund ist die hohe Nachfrage der deutschen Industrie. Schön in den vergangenen Jahren waren die Einfuhren von Eisen und Stahl kontinuierlich angestiegen. Von Januar bis August 2007 wurden 15,4 Prozent mehr eingeführt als im Vorjahreszeitraum, verglichen mit 2004 sogar ein ganzes Drittel mehr. Die Exporte steigerten sich demgegenüber nur um 0,8 Prozent.

Anders als bei den Mengenberechnungen liegen die Werte der Ausfuhren noch leicht vorn. Für 18,1 Milliarden Euro wurden bis August Eisen und Stahl ins Ausland verkauft. Der entsprechende Einfuhrwert belief sich auf nur 18 Milliarden Euro.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.