Kreis Viersen legt Gutachten zu Müllabfuhr vor

Der Kreis Viersen hat ein Gutachten zur Müllabfuhr-Organisation vorgelegt, dass den Bürgern geringere Kosten und klarere Strukturen verspricht. Die Gemeinden des reagieren skeptisch bis ablehnend. Grund: Die Zuständigkeit soll ihnen von der Kreisebene abgenommen werden. Der Kreis will sich aber durchsetzen.

Landrat Peter Ottmann setzt einem Bericht der „Rheinischen Post“ nach auf Diplomatie und die fachliche Kompetenz im Kreishaus. Er sei überzeugt, dass es richtig ist, Entsorgungsaufgaben zu bündeln und sie der Kreisverwaltung zu übertragen. Er möchte die Bürgermeister allerdings nicht zu dem Schritt zwingen

Bisher sammeln die Gemeinden des Kreises den Müll ein, woraufhin der Kreis zentral die Restverwertung verantwortet. Jede Gemeinde hat für sich bestmögliche Verträge mit privaten Entsorgungsunternehmen ausgehandelt. Das Gutachten sagt allerdings voraus, dass die Gebühren bei einer zentral organisierten Abfuhr sinken könnten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.