Anzeige

Abfallgebühren in Wismar sinken

Der Abfallwirtschaftsbetrieb im Landkreis Wismar hat in den Jahren 2005 bis 2007 insgesamt 1,1 Millionen Euro mehr eingenommen als geplant. Mit dem Gebührenendbescheid für 2007 erhalten die Einwohner daher im Februar 2008 eine Gutschrift. Gegenüber dem Gesamtgebührenaufkommen von 2005 bis 2007 ergibt sich nach der neuen Berechnung eine Reduzierung um 29,5 Prozent.
Anzeige

Betriebsleiter Stefan Lösel gab als Grund für das gute Ergebnis unter anderem Kostensenkungen an, wie die „Ostsee-Zeitung“ meldet. Dank der europaweiten Ausschreibung der Verträge hätten um 30 Prozent niedrigere Preise erzielt werden können.

Auch die befürchteten Mehrausgaben durch die Technische Anleitung Siedlungsabfall, die seit Juni 2005 in Kraft ist und nach der unbehandelte Restabfälle nicht mehr deponiert werden dürfen, seien geringer als erwartet ausgefallen. Hinzu seien höhere Erlöse für Papier und Pappe gekommen.

Quelle: Ostsee-Zeitung via BDE

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link