Stadtwerke Neuss: Nur Teilfusion mit Krefeld?

Heute Abend soll im Neusser Stadtrat über die Fusion der eigenen Stadtwerke mit denen aus Krefeld beschlossen werden. Als wahrscheinlichste Variante gilt nunmehr eine "kleine Lösung": Nur der Versorgungsbereich wird zusammengelegt, in der Entsorgung bleiben die Stadwerke unabhängig. Allerdings wird die CDU, die über eine absolute Mehrheit verfügt, diesen Beschluss wohl allein durchsetzen müssen.

Erst seit Mittwoch, so schreibt die „Neuß-Grevenbroicher Zeitung“, favorisiert die CDU die auf den Versorgungsbereich – also Energie und Wasser – beschränkte Lösung. SPD, FDP und Die Linke/Unabhängige werden die Beschlussvorlage demnach ablehnen. Die Grünen sind noch immer unentschlossen.

Derweil scheinen die Krefelder die kleine Lösung zu schlucken. Gleich morgen früh soll der dortige Aufsichtsrat zusammentreten, um sein Okay zu geben; am Mittwoch soll dann der Rat folgen.

Aus der Neusser SPD kommt derweil der Vorschlag eines dritten Weges. Laut der Partei steht die Kölner RheinEnergie AG als möglichen Partner bereits in den Startlöchern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.