BMU will mehr Recyclingtechnolgie exportieren

das Bundesumweltministerium (BMU) startet unter dem Namen "Recycling- und Effizienztechnik - Made in Germany" (offizielle Abkürzung: Retech) eine Initiative zum Export deutscher Recycling- und Entsorgungstechnologien. Ziel ist die Etablierung einer Transfer- und Exportoffensive, in der Politik, Wirtschaftsverbände, Unternehmen sowie Finanzinstitute sich zusammentun sollen, um eine gemeinsame Strategie zu entwickeln.

Den Auftakt bildete im Herbst 2006 der vom Bundesumweltministerium durchgeführte Workshop „Exportmöglichkeiten der deutschen Abfallwirtschaft“. Aufbauend auf den Ergebnissen dieses Workshops wurde die Planung der „Exportinitiative Abfallwirtschaft“ bis zum Jahr 2011 fortgeschrieben.

Das BMU erhofft sich vom Export von Recycling- und Entsorgungstechnologien einen Schub für die Ressourcenschonung. Die deutsche Wirtschaft und der Arbeitsmarkt sollen ebenfalls profitieren.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.