Saerbeck will Kompostwerk ansiedeln

Der Bürgermeister der westfälischen Gemeinde Saerbeck, Wilfried Roos, drängt die Kreisverwaltung in Steinfurt, die Kompostentsorgung möglichst schnell auszuschreiben. Der Auftrag wird 2010 beginnen. Roos hofft, dass zwei Firmen ein Kompostwerk in Saerbeck errichten werden - diese hätten ihm allerdings gesagt, dass dafür schleunigst mit den Bauarbeiten begonnen werden müsse.

„Alle Welt glaubt, dass die Firma Remondis mit ihrem Kompostwerk in Altenberge unschlagbare Preise anbieten kann, wenn der Kreis jetzt die Kompostierung ausschreibt. Ich nicht,“ sagte Roos den „Westfälischen Nachrichten“. Er stehe in Kontakt mit zwei Firmen, deren Namen er nicht nennen könne, welche ein besseres Angebot vorlegen könnten. Diese Firmen würden ein Kompostwerk auf dem Gelände des Munitionsdepots in Saerbeck bauen, wenn sie zum Zuge kämen.

Dafür sei allerdings Eile angesagt. Roos appellierte an den Kreis, die Ausschreibung nicht länger hinauszuzögern, andernfalls „müsste er sich mit dem Vorwurf auseinander setzen, einseitig die Interessen der Firma Remondis zu vertreten.“ Die Kompostanlage sei nur ein Modul im Gesamtkonzept eines Ver- und Entsorgungsparks, in dem die Erzeugung regenerativer Energie im Mittelpunkt stehen werde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.