HPV erwartet weiteren Preisanstieg bei Papier- und Pappewaren

Seit Anfang des Jahres sind die Verkaufspreise für Papier- und Pappewaren um knapp 4 Prozent gestiegen. Der Hauptverband Papier- und Kunststoffverarbeitung (HPV) erklärte, dass dies mit Kapazitätsauslastungen in den Betrieben zusammenhänge. Die Preise seien damit allerdings bei der Teuerung hinter den Rohstoffkosten zurückgeblieben. Die Hälfte der Unternehmen in der Branche rechne auch weiterhin mit anziehenden Preisen.

Dem Verband nach lagen die Beschaffungskosten für die Rohstoffe Papier, Karton und Pappe im dritten Quartal 2007 je nach Papiersorte um 10 bis 40 Prozent über dem Jahresanfang 2006. Hinzu kommen Preissteigerungen für Energie, Hilfs- und Betriebsstoffe. Der HVP erklärte, die Kosten-Preis-Schere könne von den Papier- und Pappeverarbeitern nur begrenzt durch Optimierungs- und Rationalisierungsmaßnahmen kompensiert werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.