Xstrata beschließt Finanzierung des Koniambo-Nickelprojekts

Das britisch-schweizerische Bergbauunternehmen Xstrata will mehr als 80 Prozent des Koniambo-Nickelprojekts in Neukaledonien im Südpazifik finanzieren, das voraussichtlich 3,8 Milliarden US-Dollar kosten wird und für die Produktion von jährlich 60.000 Tonnen Nickel ausgelegt werden soll.

Das teilte der für Nickel zuständige Chief Executive des Unternehmens, Ian Pearce, am Mittwoch mit, nachdem zuvor das Startzeichen für das nun erheblich teurer werdende Vorhaben gegeben worden war. Xstrata ist mit 49 Prozent an dem Projekt beteiligt, das eine Nickelmine und eine Schmelze auf der von Frankreich kontrollierten Südpazifikinsel einschließt.

Den Rest hält der lokale Joint-Venture-Partner Société Minière du Sud Pacifique. Die Eigentümerstruktur bleibt wie vorher schon geplant, obwohl Xstrata den größten Teil der Kosten schultert. Das entspricht früheren Regierungsvereinbarungen, als der Koniambo-Eigentümer noch Falconbridge hieß – die Firma ist im vergangenen Oktober von Xstrata gekauft worden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.