Anzeige

Wiederaufbau der MBA Deiderode wird teuer

Die im Januar 2006 unter bisher nicht genau geklärten Umständen havarierte Abfallbehandlungsanlage Deiderode soll plangemäß im April 2008 wieder arbeiten. Die Kosten für den Wiederaufbau werden die ursprünglichen Baukosten wohl übertreffen. Grund sind die gestiegene Mehrwertsteuer, ein allgemeiner Kostenanstieg sowie erhöhte Sicherheitsanforderungen und eine neue technische Ausstattung.
Anzeige

Der Geschäftsführers des Abfallzweckverbands Südniedersachsen, Michael Rakete, bezifferte die Kosten für die Arbeiten auf 18,7 Millionen Euro. Der Auftragswert des bei dem Unglück 2006 zerstörten biologischen Anlagenteils hatte sich auf 14,5 Millionen Euro belaufen. Diese Summe war nach seinen Worten aber noch nicht vollständig bezahlt, auch gebe es Geld von der Versicherung. Die tatsächlichen Kosten für den Abfallzweckverband lägen bei etwa 3 Millionen Euro.

Zurzeit wird das Fundament für die neuen Fermenter gelegt. Generalunternehmer für den Wiederaufbau ist die Firma AMB, die bereits den Bau des mechanischen Teils der Anlage sowie des zerstörten biologischen Teils übernommen hatte. Die Müllgebühren sollen in den umliegenden Kreisen nicht steigen, wie ein Rundruf der „Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen“ bei den Kreisverwaltungen in Göttingen, Northeim und Osterode ergab.

Quelle: HNA via BDE

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link