Wiederaufbau der MBA Deiderode wird teuer

Die im Januar 2006 unter bisher nicht genau geklärten Umständen havarierte Abfallbehandlungsanlage Deiderode soll plangemäß im April 2008 wieder arbeiten. Die Kosten für den Wiederaufbau werden die ursprünglichen Baukosten wohl übertreffen. Grund sind die gestiegene Mehrwertsteuer, ein allgemeiner Kostenanstieg sowie erhöhte Sicherheitsanforderungen und eine neue technische Ausstattung.

Der Geschäftsführers des Abfallzweckverbands Südniedersachsen, Michael Rakete, bezifferte die Kosten für die Arbeiten auf 18,7 Millionen Euro. Der Auftragswert des bei dem Unglück 2006 zerstörten biologischen Anlagenteils hatte sich auf 14,5 Millionen Euro belaufen. Diese Summe war nach seinen Worten aber noch nicht vollständig bezahlt, auch gebe es Geld von der Versicherung. Die tatsächlichen Kosten für den Abfallzweckverband lägen bei etwa 3 Millionen Euro.

Zurzeit wird das Fundament für die neuen Fermenter gelegt. Generalunternehmer für den Wiederaufbau ist die Firma AMB, die bereits den Bau des mechanischen Teils der Anlage sowie des zerstörten biologischen Teils übernommen hatte. Die Müllgebühren sollen in den umliegenden Kreisen nicht steigen, wie ein Rundruf der „Hessischen/Niedersächsischen Allgemeinen“ bei den Kreisverwaltungen in Göttingen, Northeim und Osterode ergab.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.