Müllgebühren in Stuttgart sollen um 4 Prozent sinken

Die Gebühren für die Müllabfuhr in Stuttgart sollen von Januar an um 4 Prozent sinken. Darüber hinaus zahlt der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) der Stadt ein Darlehen von 18 Millionen Euro zurück. Technikbürgermeister Dirk Thürnau sagte, dass der städtische Eigenbetrieb sehr gut gewirtschaftet habe.

Die Senkung der Gebühren bedeute für die Stuttgarter Haushalte eine Entlastung um 2,4
Millionen Euro im Jahr. Der Gemeinderat muss dem Schritt noch zustimmen.

Unabhängig von dem guten Ergebnis soll der AWS weiter umgebaut werden. „Es gibt durchaus noch weiteren Strukturierungsbedarf, was durch ein inzwischen vorliegendes Gutachten klar belegt wird“, sagte Thürnau der „Stuttgarter Zeitung“. So müssten etwa die Arbeitszeiten noch flexibler gestaltet werden; auch der Krankenstand sei noch zu hoch. Außerdem sei die Logistik bei der Abfuhr zu verbessern. Ein entsprechendes Gutachten der Universität Stuttgart liege aber noch nicht vor.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.