Fusion der Stadtwerke Krefeld und Neuss rückt näher

Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Krefeld (SWK) hat in einer Sondersitzung der Fusion des Unternehmens mit den Stadwerken Neuss (SWN) zugestimmt. Das Votum für einen Kompromiss, auf den sich zuvor die Vorstände beider Stadtwerke geeinigt hatten, fiel einstimmig.

Seit einigen Wochen hatte es zwischen den Partnern Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Bewertung einzelner Unternehmensteile gegeben. So ist beispielsweise der Wert der Entsorgungsgesellschaft Niederrhein, dem
früheren Trienekens-Geschäft, seit dem grundsätzlichen Ja zur Fusion deutlich
gestiegen.

Wie der SWK-Aufsichtsratsvorsitzende Ulrich Hahnen gegenüber der „Rheinischen Post“ erklärte, sei aber nun ein Kompromiss gefunden worden. Es bleibe bei der 25,1-prozentigen Beteiligung der SWN und beim vollen Minderheitenschutz im Bereich Ver- und Entsorgung. Auch bei der Stadtentwässerung habe man sich geeinigt. Mit weiteren Querschüssen sei jetzt nicht mehr zu rechnen. Der Einigung müssen nun noch der Krefelder Stadtrat sowie Aufsichtsrat und Stadtrat aus Neuss zustimmen. Die Fusion soll zum 1. Januar 2008 vollzogen werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.