Nettersheim übernimmt Abfallentsorgung selbst

Mit großer Mehrheit haben laut "Kölner Stadtanzeiger" sich die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses in Nettersheim dafür ausgesprochen, ab dem 1. Januar 2008 die kommunale Abfallentsorgung mit Ausnahme des Dualen Systems in Eigenregie durchzuführen. Fristgerecht habe die Gemeinde dem bisherigen Entsorgungsunternehmen zum 31. Dezember 2007 gekündigt.

Um die Müllentsorgung abwickeln zu können, seien laut Bürgermeister Wilfried Pracht zwei „Müllwerker“ erforderlich, die einen Lkw-Führerschein besitzen. Die Mitarbeiter des kommunalen Bauhofs seien bereits über die beiden neuen Personalstellen informiert worden. Vom Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs sehe die Gemeinde derzeit noch ab. Zunächst soll ein Fahrzeug angemietet werden, das auf dem gemeindlichen Bauhof untergebracht wird.

Laut Zeitungsangaben werden derzeit mit dem bisherigen Entsorgungsunternehmen Verhandlungen geführt im Hinblick auf die blauen Tonnen. Eine kostengünstige Übernahme werde angestrebt. Der neu zu erstellende Abfuhrkalender soll möglichst bürgerfreundlich und mitverbessertem Service gestaltet werden. Die Gebühren sollen in den kommenden Jahren nicht steigen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.