Wieder bessere Stimmung in deutscher Wirtschaft

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist nach zwei Rückgängen in Folge wieder gestiegen. Auch im Verarbeitenden Gewerbe hat der Geschäftsklimaindikator laut Münchner ifo Institut nach dem deutlichen Rückgang im Vormonat wieder zugelegt.

Die Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft seien mit ihrer aktuellen Geschäftslage deutlich zufriedener als im Vormonat. Der Ausblick auf den weiteren Geschäftsverlauf sei unverändert leicht positiv, teilt das Münchner Wirtschaftsinstitut weiter mit. Die deutsche Konjunktur behaupte sich in einem schwierigen europäischen Umfeld.

Auch die Industriefirmen seien merklich zufriedener mit ihrer aktuellen Geschäftslage. Ihre Erwartungen an den weiteren Geschäftsverlauf würden leicht optimistisch bleiben. Die Exporterwartungen seien zwar leicht gesunken, signalisierten aber weiterhin, dass die Firmen mit Impulsen aus dem Ausland rechnen.

Im Bauhauptgewerbe hat der Geschäftsklimaindex dagegen erneut etwas nachgegeben. Die Bauunternehmer seien mit ihrer aktuellen Geschäftslage zwar wieder etwas zufriedener als im Vormonat. Jedoch habe der Optimismus mit Blick auf die weitere Geschäftsentwicklung abgenommen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.