Das Unternehmen habe die Jury überzeugt, weil es im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie Recyclingpapier konsequent in allen Unternehmensbereichen integriere und das Papier mit dem Blauen Engel bewusst für seinen Produktkatalog einsetze. Einem großen Adressatenkreis werde hiermit gezeigt, dass dabei höchste Druckqualität möglich sei und in der Werbung vor allem im Katalogbereich hohes Potenzial zur Ressourcenschonung liege.
Michael Söffge, Geschäftsführer von Steinbeis Papier und Pate des Preises, hebt hervor: „Es freut uns sehr, dass in diesem Jahr ein Unternehmen ausgezeichnet wird, das gezielt Recyclingpapier als Herzstück seiner Werbung einsetzt. Mit seinem Katalog zeigt Jack Wolfskin, wie Ästhetik und hoher Designanspruch mit ökologisch und gesellschaftlich verantwortlichen Werten in Einklang gebracht werden können.“
Der Sonderpreis Recyclingpapier wird unter der Patenschaft vom Hersteller hochwertiger Recyclingpapiere Steinbeis Papier vergeben. Steinbeis Papier wurde 2008 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet und fördert mit verschiedenen Initiativen nachhaltiges Wirtschaften. Mit dem Sonderpreis soll ressourceneffizientes und klimaschonendes Handeln im Unternehmensalltag gefördert werden. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die die Nutzung von Recyclingpapier in vorbildlicher Weise in ihren Nachhaltigkeitsstrategien verankert haben und es mit hohen Einsatzquoten verwenden.