Konjunkturtest: „Firmen in Deutschland geht es ausgezeichnet“

Der ifo-Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im April gesunken. Dies ist der zweite Rückgang in Folge, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung berichtet. Dagegen habe sich die aktuelle Geschäftslage den Firmenangaben zufolge erneut verbessert. Trotz erheblicher Risiken auf internationaler Ebene gehe es den Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet.

Wie bereits im Vormonat resultiere die Abschwächung einzig aus weniger positiven Erwartungen der Unternehmen hinsichtlich des weiteren Geschäftsverlaufs, fügt das ifo-Institut erklärend hinzu.

Im Verarbeitenden Gewerbe habe sich das Geschäftsklima leicht eingetrübt, bleibe aber weiterhin sehr gut. Die Unternehmen blickten weniger optimistisch auf die weitere Geschäftsentwicklung als im März. Mit ihrer momentanen Situation seien sie dagegen nochmals zufriedener. Im Auslandsgeschäft sehen die Firmen laut ifo-Konjunkturtest wieder größere Chancen. Die vorhandenen technischen Kapazitäten lasteten sie stärker aus als zu Jahresbeginn. Damit sei der Auslastungsgrad klar über seinem langjährigen Durchschnittswert. Die Zahl ihrer Beschäftigten wollten die Unternehmen etwas behutsamer erhöhen als im vergangenen Monat.

Im Einzelhandel und im Großhandel habe sich das Geschäftsklima abermals etwas abgekühlt. In beiden Handelsstufen sind die Geschäftslage und die Geschäftserwartungen ungünstiger als im Vormonat. Wieder aufgehellt habe sich das Geschäftsklima im Bauhauptgewerbe. Die Befragungsteilnehmer seien hier mit ihrer Geschäftssituation wieder merklich zufriedener. Allerdings sähen sie der Entwicklung in der nächsten Zeit etwas zurückhaltender entgegen als im vergangenen Monat.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.