Anzeige

Bau- und Abbruchabfällen sortieren mit KI

EVK, ein Spezialist für industrielle Bildverarbeitung, und OP Teknik mit Expertise in der Automatisierung und Robotik, haben nach eigenen Angaben gemeinsam eine Lösung für das Sortieren von Bau- und Abbruchabfällen entwickelt.
Bild: EVK
Anzeige

Durch die Kombination der hyperspektralen Bildgebungstechnologie von EVK mit einem Deep-Learning-Ansatz und der Robotertechnologie von OP Teknik haben die Unternehmen nach eigenen Angaben ein flexibles System für hohen Materialdurchsatz für die genaue Sortierung ausgewählter Fraktionen in Bau- und Abbruchabfällen namens Selma entwickelt.

Das System kombiniere die Bildgebungsplattform EVK Helios mit einer roboterbasierten Sortierung und zeichne sich durch die Fähigkeit aus, viele heterogene Materialien wie Papier, Kartonage, Holz oder sogar Glühbirnen genau zu unterscheiden. Selma könne schnell an unterschiedlichen Abbruchstandorten eingesetzt werden.

Fredrik Brandt, CTO bei OP Teknik erklärt: „Die Klassifizierung ermöglicht die Handhabung komplexer Materialströme, wie sie bei Bau- und Abbruchabfällen auftreten.“ Brandt fügt hinzu: „Das Sortiersystem Selma ist überall einsetzbar und eignet sich ideal für große Sortieranlagen, die Industrieabfälle verarbeiten.“

Quelle: EVK
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link