5. Tag der Entsorgungs-Logistik

Zahlreiche Experten referieren am 27. September bei F&T LaSiSe in Selm-Bork zu den Zukunftsthemen der Entsorgungslogistiker.

Die Fachvorträge sollen den Stand der Diskussionen rund um die Themen »Alternative Antriebe« und »Assistenzsysteme« beleuchten. Praktische Vorführungen und eine Fachausstellung sollen das Veranstaltungsprogramm abrunden. Zudem gibt es Unterstützung aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur: »Wir freuen uns sehr, dass wir Bundesminister Andreas Scheuer als Schirmherren gewinnen konnten«, sagt WFZruhr-Geschäftsstellenleiter Dr. Hildebrand von Hundt, Organisator der Fachveranstaltung.

In seinem Grußwort zur Veranstaltung schreibt der Minister, dass die Entsorgungs-logistik nur dann zukunftsfähig sei, »wenn sie sicher, umwelt- und klimaschonend ist«. Und weiter: »Mit dem Diesel Euro 6 gibt es zwar eine saubere Lösung, die nach wie vor Bestand hat. Daneben benötigen wir aber auch deutlich mehr Nutzfahrzeuge mit alternativen Antrieben. Bis 2030 brauchen wir 500.000 solcher Fahrzeuge im Bestand – und ein entsprechendes Versorgungsnetz«. Auch auf die Abbiegeunfälle mit Lkw geht Scheuer ein: »Es ist kaum zu ertragen, immer wieder von diesen schrecklichen Unfällen zu lesen. Besonders tragisch daran ist, dass solche Dramen zu verhindern wären: etwa mit einem Abbiegeassistenten. Mein Ziel ist es, dass in Deutschland nur noch Lkw und Busse MIT diesen Assistenten unterwegs sind«.

Im Vortrags-Block „Alternative Antriebe“ soll es ab 9.20 Uhr um emissionsarme Mobilität, Erfahrungen mit Gasantrieben und mit vollelektrischen Sammelfahrzeugen sowie den Wasserstoffverbrennungsmotor als alternative Technologie gehen. Wie der Stand zum Themenkomplex „Assistenzsysteme“ ist, sollen die Besucher in Vorträgen ab 11.30 Uhr erfahren. Systeme aus der Praxis und Erfahrungsberichte von Tüftlern, Unfallforschern und Fuhrpark-leitern sollen auf dem Programm stehen.

Die Fachausstellung will Lkw, ausgerüstet mit modernsten Rundumkameras, Abbiegesystemen und Rückfahr-Bremssystemen, präsentieren deren Funktionsweisen auch getestet werden können. »Ladungssicherungs- und Gefahrgut-Themen runden die Fachausstellung ab«, erläutert André Bubenzer, Geschäftsführer des F&T LaSiSe.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.