Nachhaltigkeitspreis für Drogeriekette

Das von der Drogeriekette DM initiierte Rezyklat-Forum ist vom Rat für Nachhaltige Entwicklung und dem RENN-Netzwerk als "Projekt-Nachhaltigkeit 2019" ausgezeichnet worden. DM engagiert sich unter anderem mit einem Zeichen, das Verpackungen mit hohem Rezyklatanteil kennzeichnet.
Foto: Uli Deck

Für das „Projekt-Nachhaltigkeit 2019“ des Rats für Nachhaltige Entwicklung (RNE) und des RENN-Netzwerks (Regionale Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien) wurden über 123 Projekte in der Region Bayern und Baden-Württemberg eingereicht. Als eines von zehn Projekten wurde das Rezyklat-Forum der Drogeriekette DM von einer Expertenjury zum Sieger in der Region ausgewählt. Das Forum wurde 2018 von DM-Geschäftsführer Sebastian Bayer gegründet. Inzwischen sind 30 Mitglieder darin engagiert, darunter Händler, Hersteller, Entsorger und Verpackungshersteller.

„Wir bedanken uns sehr herzlich für diese tolle Anerkennung. Die Auszeichnung ist ein schöner Ansporn für uns, weiterhin gemeinsam daran zu arbeiten, Beiträge zur Vermeidung und Reduzierung von Kunststoffverpackungen zu leisten“, sagte Sebastian Bayer, Initiator und Sprecher des Rezyklat-Forums und Geschäftsführer für Marketing und Beschaffung bei DM. Am 25. Juli haben die im Rezyklat-Forum engagierten Händler – DM, Rossmann und Globus – eine umfassende Informationskampagne zum Thema Trennung von Wertstoffen gestartet. Mit vielen Millionen Kunden tragen die Händler Verantwortung, wenn es darum geht, Verbraucher auf die Bedeutung von Kunststoffrecycling und Kreislaufwirtschaft hinzuweisen.

„Gemeinsam können wir einen großen Hebel ansetzen und Millionen Menschen für das Thema Kreislaufwirtschaft sensibilisieren“, sagt Rossmann-Geschäftsführer Raoul Roßmann. Petra Schäfer, Geschäftsführerin für Vertrieb und Sortimentsmanagement bei Globus, ergänzt: „Wir haben uns gemeinsam die Ziele gesetzt, dass Recyclingquoten erhöht werden und Rezyklate stärker als bisher verwendet werden können.“ Die Auszeichnung zeigt auch, wie viel Potenzial in der Zusammenarbeit von Herstellern, Händlern, Entsorgern und Verpackungsherstellern im Rahmen des Rezyklat-Forums steckt.

Die RENN als regional organisierte Informations- und Aktionsplattform für nachhaltige Entwicklung hat das Rezyklat-Forum aus über 500 Bewerbungen des Wettbewerbs ausgewählt. Für jedes der vier RENN-Gebiete (Nord, Süd, Mitte, West) wurden zehn Projekte ausgezeichnet. Ausgewählt wurden die Projekte nach den Kriterien: Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen, strategischer Ansatz für eine nachhaltige Entwicklung, (potenzielle) Wirkung, Originalität, Vernetzung, Kohärenz und Transformationscharakter.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.