bvse-Fachverbandsvorstand Akten-Datenträgervernichtung tagte in Brüssel

Ausschlaggebend dafür war das Zusammentreffen mit dem Generalsekretär des europäischen Recyclingdachverbandes EuRIC, Emmanuel Katrakis.
Zertifizierung

Katrakis gab den teilnehmenden Mitgliedern des Vorstands einen Eindruck von der tiefgreifenden Lobbyarbeit auf europäischer Ebene. Er betonte dabei die hervorragende Zusammenarbeit mit dem bvse, der Gründungsmitglied von EuRIC ist.
 
Die sich anschließende Diskussion schloss auch die Europäische Datenschutz-Grundverordnung ein. Der FV-Vorsitzende und Vizepräsident Martin Dinier zeigte sich von der Arbeit EuRICs beeindruckt. „Jeder Unternehmer tut gut daran, über den fachlichen und nationalen Tellerrand hinauszusehen. Die auf uns zurollenden fachverbandsübergreifenden legislativen Themen aus europäischer Feder erfordern unsere gesteigerte Aufmerksamkeit. Als bvse sind wir insoweit überaus froh, durch EuRIC in Brüssel bestens vertreten zu sein.“
 
Im internen Teil der Vorstandssitzung stand neben der praktischen Umsetzung der DS-GVO einiges mehr auf der Tagesordnung. Erörtert wurde die Problematik, die sich für Datenträger-Vernichtungsunternehmen aufwirft, wenn sie nach ElektroG als Erstbehandler auditiert werden sollen. Im Weiteren wurde über das erfolgreiche bvse-Gütesiegel Akten- und Datenträgervernichtung gesprochen sowie über die Auswirkungen der E-Privacy-Verordnung. Auch die Vorgaben zu MA-Risk und der Sachstand zur neuen Aktenvernichtungsnorm ISO-IEC-DIS 21964 standen im Fokus.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.