Spezialist für die Edelmetallanalyse

Spectro Analytical Instruments hat heute die Einführung des neuen Spectro-Midex-Mid05-Spektrometers bekanntgegeben. Die fünfte Generation des energiedispersiven Röntgenfluoreszenz-Spektrometers (ED-RFA) eigen sich besonders für die Edelmetallanalysen mit kleinen Messpunkten.

Das kompakte Gerät zeichne sich Herstellerangaben zufolge vor allem durch eine nochmals verbesserte Messempfindlichkeit und -geschwindigkeit aus. Hierdurch stelle es smarte Alternative zur gängigen Methode der Feuerverprobung dar. Das neue Spectro Midex beinhalte die neuesten Entwicklungen im Bereich der ED-RFA-Detektortechnologie und soll eine hohe Zählrate und eine gute Auflösung bieten. Diese Innovationen machen es zu einem der fortschrittlichsten Labor-RFA-Geräte für die Edelmetallanalyse, so der Hersteller. Anwender könnten zwischen signifikant verbesserter Präzision – sogar bei Nebenbestandteilen und Spurenelementen – und spürbar reduzierten Analysezeiten für einen höheren Probendurchsatz wählen.

Das Gerät erreiche zudem eine hohe Genauigkeit für unterschiedlichste Konzentrationen. Dabei wären nur kurz Messzeiten – nicht mehr als 15 Sekunden – erforderlich. Kleinere Schmuckstücke oder Bohrspäne umgeschmolzener Proben werden mit einem kleinen Messpunkt von typischerweise 1,2 Millimetern analysiert, heißt es weiter. Bei Silberproben, die relativ inhomogen sein können, biete Messungen mit einem optionalen größeren Messpunkt genauere Ergebnisse. Durch eine intuitiv bedienbare Software sollen die Geräte auch von weniger geschultem Personal einfach zu bedienen sein.

Das neue Spektrometer ist ab sofort über Spectro Analytical Instruments erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.