Mehr Wachstum

Der bvse berichtet, dass sich das Wachstum der Sekundärrohstoff- und Recyclingbranche hat 2016 auf 3 Prozent (2015: 2 Prozent) erhöht hat. Dabei hat sich die Situation in den verschiedenen Segmenten durchaus unterschiedlich entwickelt.
Rainer Sturm, pixelio.de
Rainer Sturm, pixelio.de

Die Erfassungsmengen konnten 2016 gegenüber dem Vorjahr über fast alle Sekundärrohstoffströme hinweg gesteigert werden, so der Verband. Für das laufende Jahr zeichnet sich ebenfalls wieder eine Steigerung ab, heißt es weiter. Diese Entwicklung sei der positiven Konjunkturentwicklung in Deutschland geschuldet und wirke sich auch auf die Umsätze der Unternehmen aus. Für das laufende Jahr 2017 rechnet der bvse daher mit einem Umsatzwachstum von rund 4 Prozent.

 

Die in weiten Teilen immer noch robuste Verfassung der Unternehmen spiegele sich in einer stabilen, wenn auch etwas schlechteren Eigenkapitalquote von 20 Prozent (2015: 22 Prozent) wider.

 

Sorge bereitet dem Verband jedoch die sehr magere Investitionsquote, die sich mit 6 Prozent gegenüber 7 Prozent in 2015 verschlechtert habe. Mehr als Erhaltungsinvestitionen seien mit diesem Wert nicht zu stemmen.

 

Die Branche hat unter dem Strich, so der bvse, im letzten Jahr keine Arbeitsplätze abbauen müssen. Für das laufende Jahr rechnet der Recyclingverband jedoch damit, dass die Unternehmen wieder mehr einstellen (+ 2 Prozent).

 

Die Gesamtsituation stellte sich 2016 insgesamt wieder besser dar. So wird das abgelaufene Geschäftsjahr mit der Note 2,5 (gegenüber 3,0 in 2015) bewertet und auch für das laufende Jahr zeigen sich die Unternehmen positiv gestimmt.

 

All diese Zahlen verdeutlichen, so der bvse, dass die Branche von einer freundlichen konjunkturellen Phase profitiert. Auch das Verpackungsgesetz könnte sich, zumindest für die Kunststoffrecyclingbranche, positiv auswirken. Allerdings würden nach wie vor die strukturellen Voraussetzungen fehlen, die nachhaltige Wachstumsimpulse und damit Investitionen freisetzen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.