Verdi erklärt Tarifverhandlungen für beendet

Die Gewerkschaft hat nach eigenen Angaben dem BDE heute mitgeteilt, dass sie die Verhandlungen nicht weiterführen werde.
Umsatzsteuer
Bild: Petra Bork, Pixelio

„Es ist bedauerlich, dass der BDE keinen Willen zeigt, gemeinsam mit Verdi die Zukunft der privaten Entsorgung in Form eines zukunftsfähigen Tarifvertrages zu gestalten“, kritisiert Verdi-Bundesvorstandsmitglied Andreas Scheidt. Daher seien die
Verhandlungen ergebnislos beendet worden.

Die Verdi-Tarifkommission hatte den Arbeitgeberverband mit einem am 20. März 2017 gestellten Ultimatum dazu aufgefordert, in den laufenden Tarifverhandlungen eine Änderung ihrer Haltung zu vollziehen und einen zukunftsfähigen Tarifvertrag abzuschließen.

Verdi hatte für die Beschäftigten in der privaten Abfallwirtschaft eine deutliche lineare prozentuale Tabellensteigerung für 12 Monate gefordert, die nicht unter dem Niveau vergleichbarer Abschlüsse (im Schnitt 2,4 Prozent) liegen könne. Zudem sei es dringend notwendig, dass für Beschäftigte, die ab dem 1. April 2012 eingestellt wurden und ebenso für zukünftige Beschäftigte, die stufenweise Anpassung des Einstiegsentgeltes wieder eingeführt werden müsse. Verdi bekräftigte, dass nur ein Gesamttarifpaket abschlussfähig sei, in dem diese Forderungen berücksichtigt würden.

Mit einem Schreiben vom 31. März 2017 lehnte der BDE die von der Verdi-Bundestarifkommission private Entsorgung zwingend geforderte Strukturveränderung und die Tabellensteigerung ab. Aufgrund dieser Ablehnung des BDE mussten die Tarifverhandlungen ergebnislos beendet werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.