Neue LIBS-Sortiertechnologie für Aluminium

In Verbindung mit X-Tract stellt Tomra auf der Aluminium 2016 in Düsseldorf erstmals seine neue LIBS-Sortiertechnologie vor.

Mit bisherigen Verfahren seien nur begrenzte Sortierergebnisse möglich gewesen.

Moderne sensorbasierte Sortiertechnologien würden eine wesentlich verbesserte Sortierfunktionalität bieten, Abfall in verschiedene Klassen trennen und unerwünschte Produkte entfernen. Die Robustheit von Tomras LIBS-Technologie erweitere die Optionen für die Verwendung von Abfall- oder Sekundäraluminium, weil sie einen dynamischen Laser und die gesamte Breite des Bandes nutze, was eine hohe Durchsatzleistung ergebe und gleichzeitig optimale Reinheitsgrade sicherstelle.

Neuere Legierungs-Sortiertechniken ermöglichten es jetzt, aussortiertes Sekundärmaterial zu nutzen. Sie würden noch mehr enthaltene Wertstoffe aus einst ‚verlorenen‘ Ressourcen herauslösen während erhebliche Energieeinsparungen die Prozesskosten reduzieren und die Gewinnmargen erhöhen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.