HBCD-Problematik: Länder müssen sofort handeln

Anlässlich des drohenden Entsorgungsengpasses für Styropor-Dämmstoffplatten, die mit dem Flammschutzmittel HBCD behandelt wurden, appelliert der BDE an die Länder, umgehend zu handeln.

BDE-Präsident Peter Kurth warnte: „Wenn ab dem 1. Oktober Abfall, der HBCD enthält, als gefährlicher Abfall gilt, kommt auf uns im Bauabfallbereich ein Entsorgungsnotstand von bislang nie erlebtem Ausmaß zu. Der Bundesrat ist für diese Einstufung verantwortlich. Deshalb müssen jetzt auch die Länder handeln. Dabei sollten in einem ersten Schritt die vom BDE vorgeschlagenen Maßnahmen möglichst schnell umgesetzt werden. Mittelfristig muss allerdings die gesamte Regelung zurückgenommen werden.“

Länder wie Niedersachen und Sachsen-Anhalt seien hier positive Beispiele, so Kurth weiter. „Diese Länder haben bereits Maßnahmen ergriffen, die die Situation entspannen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.