VDMA: Verpackungsgesetz kein großer Wurf

Der Verband kritisiert den Verzicht auf die stoffgleichen Nichtverpackungen und fehlende technische Mindestanforderungen an Behandlungsanlagen.

„Mit dem Verpackungsgesetz ist eine große Chance für die Abfallbranche in Deutschland gescheitert. Besonders zu bedauern ist, dass es in dem Konflikt stets um die Verantwortung der Sammlung, aber nie um Aspekte der Umwelt ging“, erklärt Naemi Denz, Geschäftsführerin des VDMA-Fachverbandes Abfall- und Recyclingtechnik.

Denz lobt die Stärkung des Vorrangs der stofflichen Verwertung sowie die höheren Quoten und deren geplante Anhebung nach drei Jahren. „Der große Wurf ist durch den Entfall der stoffgleichen Nichtverpackungen aber nicht gelungen. Zur Umsetzung der Verwertungsquoten wären technische Mindestanforderungen an Sortier- und Aufbereitungsanlagen sehr hilfreich, dafür wird sich der VDMA-Fachverband in der folgenden Verbändeanhörung einsetzen“, so Denz.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.