Kleine Helfer für Abfallwirtschaft und Recycling

Die Abfall- und Recyclingwirtschaft wird dominiert von leistungsstarken Umschlagmaschinen. Im Ladeprozess, der vor allem durch Förderbänder und starke Radlader geprägt ist, muss in engen Räumen überall dort der Mensch tätig sein, wo mit großen Maschinen kein Durchkommen mehr ist. Der Baumaschinenhändler Kiesel bietet mit dem Skidsteer seines Partners Giant nun eine Lösung, die diese Lücke zwischen großen Maschinen und Bedienern schließt.

Bekannt sind Skidsteers heute bereits aus der Bau-, Energie- und Landwirtschaft, sowie aus dem GaLa-Bau. Sie sorgen dafür, dass die dort Beschäftigten keine schweren Lasten mehr ohne Hilfsmittel heben müssen und die Arbeit somit schneller, effizienter und rückenschonender erledigt werden kann. Durch eine große Palette von Anbaugeräten ist sichergestellt, dass für jede weitere Anwendung das passende Sortiment an Schaufeln, Greifern, Hämmern, Palettengabeln, Kehraufsätzen und vielen mehr zur Verfügung steht, welche mit dem hydraulischen Schnellwechsler zügig gewechselt werden können und so die Arbeitsabläufe weiter beschleunigen. Ein weiteres Plus ist, dass diese Anbaugeräte auch kompatibel mit kleineren Giant-Radladern sind.

Das Fahrzeug ist 1,58 Meter lang und 1,36 Meter hoch. Neu ist beim Skidsteer, dass dieser über vier starke Radmotoren verfügt und dadurch im Vergleich zu Kettenantrieben auch der Wartungsaufwand deutlich reduziert wird. Dank optimaler Ölkühlung treten bei dieser Maschine auch bei schweren Arbeiten keine thermischen Probleme auf. Bezogen auf sein geringes Eigengewicht von 750 kg verfügt der Skidsteer über eine große Kipplast, er ist wendig und kann perfekt in beengten Verhältnissen manövrieren und arbeiten. Darüber hinaus ist er durch den verstellbaren Radstand noch anpassungsfähiger und auf jedem Gelände einsetzbar: Bei kurzem Radstand ist er kompakt und wendig, bei großem Radstand wird die Standfestigkeit vergrößert.

All diese Eigenschaften kommen dem Skidsteer auch in der Recyclingbranche zugute. Hier hebt er die Lasten, die bisher der Mensch von Hand transportieren musste. Er säubert Lagerboxen oder übernimmt die aus Sicherheitsgründen notwendige Reinigung unterhalb von Förderbändern oder anderen Orten, an denen der Radlader keine Chance hat. Der Skidsteer kommt überall dort zum Einsatz, wo eine große Maschine nicht weiterkommt und der Mensch nur unter großer Anstrengung und Zeitverzögerung arbeiten kann. Weiterer Vorteil des Skidsteers: Er ist mit einem Dieselpartikelfilter lieferbar und kann somit auch problemlos in Hallen oder Innenräumen eingesetzt werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.