Soex Gruppe-baut Textilrecycling-Anlage in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben eine 30.000 Quadratmeter große Fläche in der Hamriyah-Freihandelszone in den Vereinigten Arabischen Emiraten für 25 Jahre gepachtet.
Rudolpho Duba, pixelio.de
Rudolpho Duba, pixelio.de

Neben dem Soex-Textilsortier- und Recyclingbetrieb in Wolfen, Sachsen-Anhalt mit etwa 700 Mitarbeitern sei das geplante Werk ein wichtiger Schritt, um die wachsende Menge an Sammelware, vor allem aus dem asiatischen Raum, hochwertig und ortsnah verarbeiten zu können, so das Unternehmen.

„Wir werden die Bauarbeiten am neuen Werk so schnell wie möglich beginnen und hoffen, den Betrieb ab Mitte nächsten Jahres aufzunehmen“, sagte Axel Buchholz, Geschäftsführer der Soex-Group. „Dies ist unser erstes Projekt in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Wir werden fünf Millionen Euro investieren und planen, von unserem neuen Standort aus 50 % unserer Artikel in afrikanische Länder und jeweils 25 % nach Osteuropa und in den Nahen Osten zu exportieren. Geplant ist zudem, dass wir zu einem späteren Zeitpunkt auch Recyclingprojekte in Hamriyah umsetzen werden.“

„Unsere weltweiten Sammelmengen steigen und so ist es für uns konsequent, in einen weiteren, geografisch sinnvoll gelegenen Sortierstandort zu investieren. An unserem deutschen Werk in Wolfen halten wir aber natürlich fest“, erläutert Buchholz die bevorstehenden Pläne.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.