Mehr Recycling in Europa notwendig

Sollte das neue Kreislaufwirtschaftspaket der EU wie geplant umgesetzt werden, müssen alle Mitgliedsstaaten ihre Recyclingaktivitäten erhöhen, um die geplanten Ziele zu erreichen.

Das Maßnahmenpaket sieht eine Recyclingquote von 65 Prozent der Siedlungs und 75 Prozent der Verpackungsabfälle vor, die Berichterstatterin des EU-Parlaments fordert sogar um jeweils fünf Prozentpunkte höhere Quoten. Für viele Staaten wird dies eine große Herausforderung, da noch mehr als die Hälfte der Abfälle deponiert werden.

Mit einer Recyclingquote von derzeit 64 Prozent würde Deutschland das Ziel eigentlich relativ leicht erreichen können. Aufgrund der geplanten neuen Berechnungsmethode würde Deutschland laut Schätzungen der Deutschen Gesellschaft für Abfallwirtschaft beim Siedlungsabfall aber lediglich eine Quote zwischen 40 und 50 Prozent erreichen. Um die EU-Vorgaben zu erreichen, müsste laut dem Institut der deutschen Wirtschaft die Recyclingquote jährlich um 0,9 bis 1,6 Prozentpunkte steigen. In den vergangenen zehn Jahren wurde aber lediglich ein Anstieg von 0,3 Prozentpunkten erreicht. Dementsprechend seien höhere Anstrengungen notwendig, um die geforderte Quote erreichen zu können.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.