Komptech-Gruppe wird Teil von Hirtenberger

Die Hirtenberger AG übernimmt Mehrheitsanteile beim steirischen Umwelttechnik-Spezialisten Komptech.

Die Hirtenberger AG mit Sitz in Hirtenberg südlich von Wien, Österreich, übernimmt 80 Prozent der Anteile an der österreichischen Komptech-Gruppe und steigt damit in den Bereich Umwelttechnik ein. „Die Erweiterung unseres Geschäftsportfolios um nachhaltige und umweltschonende Technologien war uns dabei ein wesentliches Anliegen“, sagt Hirtenberger-CEO Stefan Odenthal über die Beweggründe des Einstiegs beim steirischen Maschinenbauer.

Komptech ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich Spezialmaschinen für die mechanische und biologische Abfallbehandlung sowie für die Aufbereitung von holzigen Reststoffen als erneuerbarer Energieträger mit Unternehmensstandorten in Frohnleiten, Ljutomer (Slowenien) und Oelde (Deutschland). Das Unternehmen wird im laufenden Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von knapp 100 Millionen Euro erwirtschaften und beschäftigt momentan etwa 560 Mitarbeiter. Firmengründer und –eigentümer Josef Heissenberger war im vergangenen Jahr tödlich verunglückt. CEO Unternehmens ist nun Heinz Leitner.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.