BellandVision und Edeka einigen sich

Wie der bvse meldet, haben das Duale System und das Handelsunternehmen eine Lösung für die Finanzierung der Deckungslücke des Grünen Punktes und Interseroh erzielt.

„Wir sind sehr zufrieden, dass wir gemeinsam mit unserem Handelspartner EDEKA einen Erfolg vermelden können, der die privatwirtschaftliche Verpackungsentsorgung in Deutschland zurück auf ein festes Fundament stellt“, so Thomas Mehl, Geschäftsführer der BellandVision.

Auch beim bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung sorgte diese Einigung in letzter Minute für Erleichterung. „Diese Einigung zwischen Handel und dualen Systemen zur Finanzierung der Verpackungsentsorgung war überfällig. Damit ist für das laufende Jahr Klarheit geschaffen worden. Ob damit die Finanzierungs- und Abrechnungsprobleme auch für die Zukunft gelöst sind, ist jedoch trotz der beschlossenen 7. Novelle der Verpackungsverordnung nicht gesagt. Zwar werden durch die dort vorgenommenen Regeländerungen bestehende Schlupflöcher geschlossen. Die nach wie vor bestehenden Kontroll- und Vollzugsdefizite können aber auch zukünftig für nicht unerhebliche Schwierigkeiten sorgen. Wir benötigen daher eine grundlegende Reform im Rahmen des von der Bundesregierung bereits angekündigten Wertstoffgesetzes“, erklärte Eric Rehbock, Hauptgeschäftschäftsführer des bvse.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.