Batterierücknahmesystem REBAT
steigert erneut seine Sammelmenge

Das Batterierücknahmesystem REBAT konnte im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr die Zahl der zurückgenommenen Altbatterien erneut um über zehn Prozent steigern.

Außerdem bleibe CCR REBAT mit über 300 angeschlossenen Herstellern nach eigenen Angaben weiter das größte herstellereigene System im Markt.

Laut einer Pressemitteilung von CCR, hat REBAT im vergangenen Jahr über 3.138 Tonnen an gebrauchten Batterien und Akkumulatoren verschiedenster Typen gesammelt und dem Recycling zugeführt. Die Sammelquote lag bei 37 Prozent und damit über der gesetzlichen Anforderung.

98 Prozent der Altbatterien konnten der gesetzes- und umweltgerechten stofflichen Verwertung zugeführt werden und damit wichtige Ressourcen wie Blei, Stahl, Zink, oder Ferromangan gesichert werden. Sie stehen nun als Sekundärstoffe erneut der Verarbeitung zu Endprodukten zur Verfügung.

Mit ihrem Rücknahmesystem REBAT übernimmt die CCR für Hersteller die sich aus dem Batteriegesetz ergebenden wesentlichen Pflichten und Aufgaben. So organisiert die CCR die Aufstellung von Sammelbehältern, die Abholung dieser und die stoffliche, gesetzeskonforme Verwertung der Altbatterien.

Sämtliche Mengenstoffströme werden dabei umfangreich und IT-gestützt erfasst. Zudem übernimmt die CCR die Meldung und Dokumentation der Leistungen gegenüber den Behörden.

Als einer der wenigen Anbieter bietet CCR durch internationale Tochtergesellschaften ihr System auch in anderen EU-Staaten an und eignet sich daher als zentraler Partner besonders auch für international tätige Hersteller.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.