Neue Maschinen zur Brikettierung von Metallspänen

Der russische Schrottverwerter Inchermet verarbeitet etwa 500 Tonnen Metallspäne pro Monat – bei steigender Tendenz. Für die Brikettierung des Materials setzt er seit Dezember 2013 auf die Brikettierpresse PBC 160 von Danieli Henschel.

Neben dieser neuen Maschine gehört zum neuen Angebot an Brikettierpressen des Maschinenbauers auch die PBC 120 und PBC 200. Darin können laut Anbieter verschiedenste Metallabfälle in Form von zylindrischen Briketts von 120, 160 und 200 Millimetern kompaktiert werden.

Die drei Maschinen wurden von der technischen Abteilung der Firma entwickelt und übernehmen dabei nach Firmenangaben bereits bewährte und zuverlässige Technologien aus den leistungsstarken Pressen und Scheren des Unternehmens. Die Presse und ihr Hydraulikaggregat sind als kompakte Anlage auf einem Gestell zusammengefasst, wodurch aufwendige Arbeiten zum Zerlegen und Montieren bei der Lieferung entfallen. Diese Produktionsanlagen wurden für einen Dauerbetrieb (rund um die Uhr) ausgelegt und sollen einfach zu warten sein, da die verwendeten Werkzeuge einfach zu tauschen sind und der Auffang­behälter für die Flüssig­abfälle entsprechend groß ausgeführt ist.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.