Sicherer Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien

Einen neuen Lager- und Transportbehälter für Lithium-Ionen-Batterien bietet Erbstößer an. Das Sicherheitssystem Rathos besteht aus einem Spezialbehälter und einer Füllung mit dem zertifizierten Löschmittel Pyrobubbles aus Glasgranulat. Dieses ist teils in einem laut Herstellerangaben nicht brennbaren Kissenmodul eingenäht.

Die Komponenten sollen so auf­einander abgestimmt sein, dass selbst ein sogenannter Thermal Runaway (thermisches Durchgehen; Überhitzung durch einen sich selbst verstärkenden, ­wärmeproduzierenden Prozess) einer Batterie zu keiner Gefährdung der unmittelbaren Umgebung führt. Die Absorption auslaufender Elektrolyte wurde laut Erbstößer von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) erfolgreich getestet.

Auf der Logimat will der Hersteller die Rathos Box S30 präsentieren, welche der Sammlung von Zellen und Batterien mit geringerer Bruttomasse dient (Außenmaße 600 × 400 × 293 mm). Sie dient der Lagerung und sicheren Einstufung des Lagerguts in eine Lagerklasse gemäß TRGS 510. Die S30-Box sei vorbereitet für eine Zulassung nach Verpackungsgruppe II, gemäß Vorschriftenentwurf P908. Außerdem besteht in Verbindung mit dem optionalen Schutzbehälter Rathos M 620 laut Hersteller die Möglichkeit, mehrere dieser Behälter zu transportieren, auch wenn die Batterien beschädigt sein sollten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.