Rohstahlproduktion im September 6,1 Prozent höher als im Vorjahresmonat

133 Millionen Tonnen Rohstahl wurden im Jahr 2013 in den 65 Staaten hergestellt, die ihre Daten an den weltweiten Verband Worldsteel weiterleiten. Das sind 6,1 Prozent mehr als September 2012. Auch in den ersten neuen Monaten des laufenden Jahres zusammengenommen stieg die Herstellung.

Rund 1,19 Milliarden Tonnen Rohstahl wurden weltweit laut worldsteel von Januar bis einschließlich September 2013 hergestellt. Gegenüber den Vorjahreszeitraum sei das ein Anstieg von 2,7 Prozent. In Asien wurden demnach 795 Millionen Tonnen produziert – 5,9 Prozent mehr als Vorjahreszeitraum.

Wie Worldsteel weiter mitteilt, wurden in den ersten drei Quartalen in Europa rund 123 Millionen Tonnen hergestellt. Im Jahr zuvor waren es noch 4,2 Prozent mehr. In Nordamerika lag die Produktion in diesem Zeitraum bei 88,9 Millionen Tonnen und damit 4,1 Prozentpunkt niedriger als im Vorjahr.

Für den September meldet worldsteel, dass in China 65 Millionen Tonnen Rohstahl hergestellt wurden – ein Anstieg um 11 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. In Südkorea hingegen sank die Prozent um 8,7 Prozent auf 5,2 Millionen Tonnen. Die Herstellung in der Europäischen Union bliebt mit 14,3 Millionen Tonnen im September 2013 fast auf dem Niveau vor September 2013: Damals lag die Herstellung bei 14,25 Millionen Tonnen

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.