Weiter Produktionsüberschuss auf Raffinade-Kupfer-Märkten

Die schwächelnde Nachfrage der großen Verbraucherregionen wirkte sich auch im April auf den globalen Raffinade-Kupfer-Markt aus. Für den April notiert die International Copper Study Group (ICSG) somit wieder einen Produktionsüberschuss in Höhe von 50.000 Tonnen. Saisonal bereinigt ergibt sich ein Überschuss von 106.000 Tonnen.

Damit beläuft sich der Überschuss auf Produktionsseite in den ersten vier Monaten dieses Jahres auf insgesamt 266.000 Tonnen (saisonal bereinigt: 322.000 Tonnen). Im Vorjahresvergleichszeitraum sah es völlig anders aus, damals gab es ein Produktionsdefizit von 429.000 Tonnen (saisonal bereinigt: 377.000 Tonnen).

Die weltweite Raffinade-Kupfer-Nachfrage ist laut Internationaler Kupfer-Studiengruppe in den ersten vier Monaten 2013 im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4 Prozent gesunken. Dagegen ist die Weltminenproduktion um geschätzt 9 Prozent angestiegen. Die Konzentratproduktion hat laut ICSG-Experten um 11 Prozent zugelegt und die Raffinadeproduktion um 6 Prozent. Die Primärproduktion ist dabei um rund 5 Prozent und die Sekundärproduktion um rund 11 Prozent gestiegen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.