Novelis feiert Richtfest seines Recycling-Werks in Nachterstedt

Novelis hat gestern das Richtfest seines weltweit größten Aluminium-Recycling-Werks in Nachterstedt gefeiert. Das neue Werk, das in unmittelbarer Nähe eines bereits bestehenden Aluminium-Walzwerks gebaut wird, kann Unternehmensangaben zufolge jährlich 400.000 Tonnen Alu-Walzbarren aus recyceltem Material produzieren.

In den neuen Standort investiert der Hersteller von Aluminium-Walzprodukten und Aluminium-Recycler bis zum Jahr 2014 rund 200 Millionen Euro und schafft bis zu 200 neue Arbeitsplätze.

„Die Investition in dieses Werk bringt uns dem Ziel, den Recycling-Anteil bei gewalzten Aluminiumblechen drastisch zu erhöhen, einen großen Schritt näher“, sagte Erwin Mayr, President Novelis Europe. Novelis hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2020 in seinen Produkten 80 Prozent recyceltes Aluminium zu verarbeiten. Die erweiterten Sortier-, Verarbeitungs- und Guss-Kapazitäten des neuen Werks in Nachterstedt in der Nähe von Magdeburg seien eine wichtige Voraussetzung dafür. „Mit der Investition unterstreichen wir auch unser langfristiges Bekenntnis zum europäischen Markt und zum Produktionsstandort Deutschland“, so Mayr.

Das neue Werk in Nachterstedt ist das jüngste in einer Reihe von Projekten zum Ausbau der Recycling- und Produktionsanlagen, die Novelis in den vergangenen zwei Jahren initiiert hat. Insgesamt investiert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge mehr als 450 Millionen US-Dollar in den Ausbau der Recyclingkapazitäten. Im vergangenen Jahr hat Novelis das neue integrierte Recycling- und Aluminium-Walzwerk im koreanischen Yeongju in Betrieb genommen. Durch diese und eine Reihe weiterer weltweiter Projekte will Novelis seine Recyclingkapazitäten bis 2015 auf 2,1 Millionen Tonnen steigern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.