EU-Parlament votiert für Verschiebung des Schiffsrecyclingfonds

Die Mehrzahl der EU-Parlamentarier hat dafür gestimmt, die Schaffung eines europaweiten Fonds für sauberes Schiffsrecycling auf 2015 zu verschieben. Nichtregierungsorganisationen, die unter dem Dach der NGO Shipbreaking Platform sitzen, beklagen das als „unverantwortlich“.

„Die Idee eines Fonds wird seit 15 Jahren schon auf EU-Level diskutiert. Seien wir ehrlich: Das Parlament hat es versäumt, seine eigenen Prinzipien aufrechtzuerhalten und es hat das Versprochene nicht eingehalten“, sagt Patrizia Heidegger, Executive Director der NGO Shipbreaking Platform. Sowohl Parlament als auch die Kommission hätten in der Vergangenheit signalisiert, dass ein Fonds für das umweltgerechte Recycling von Schiffen dringend benötigt werde, um den weltweiten Notstand beim Schiffsabwracken zu beheben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.