Immer weniger Bier wird in Mehrwegglasflaschen verkauft

Der Trend weg vom Mehrwegglas hin zu Plastikflasche und Dose setzt sich im Bierbereich fort. Wie eine neue Studie von A. C. Nielsen zeigt, lag der Anteil von Einweg PET im vergangen Jahr bei bereits 9,2 Prozent. Im Vergleich zum Jahr 2009 ist das ein Anstieg um 13,1 Prozent. Die Brauer sind über diese Entwicklung wenig glücklich.

„2009 verzeichnet Mehrwegglas noch einen Marktanteil von 89,2 Prozent bei 55,1 Millionen Hektolitern“, heißt es in einer Mitteilung der Beratungsfirma CIS Consulting.“ 2012 liegt der Anteil bei nur noch 86,6 Prozent und 52,8 Millionen Hektolitern.“ Das entspreche einem Verlust von 2,3 Millionen Hektolitern beziehungsweise 4,1 Prozent.

Das beliebteste Zweitgebinde bleibe PET mit einem Marktanteil in 2012 von 9,2 Prozent bei 5,6 Millionen Hektolitern. Experten gehen laut CIS Consulting davon aus, dass das Wachstum vor allem auf den Billigsektor zurückzuführen sei, welcher hauptsächlich von den Discountern dominiert werde. Die Getränkedose sei klarer Wachstumsgewinner. Von 2009 auf 2012 legte das Gebinde 63,8 Prozent zu.
Wie CIS Consulting weiter mitteilt, wachse die Angst bei den Brauern. Im alkoholfreien Segment und vor allem im Bereich Wasser dominieren demnach längst die Einwegverpackungen, hauptsächlich durch einen starken PET Flaschenanteil. Zwar sei der Bierbereich lange klar von Mehrwegflaschen belegt gewesen, doch inzwischen kämen Zweifel auf, ob der Verbraucher sich nicht auch bei Bier tendenziell immer mehr zum Einweg hinbewege. Produktionsanschaffungen in neue Füllanlagen würden aber besonders für kleinere Brauereien ein Problem darstellen. CIS Consulting rät zur Zusammenarbeit mit Lohnabfüllpartnern.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.