Trenntwende kürt Berlins bestes Abfallprojekt

Berlin hat seinen Trennthelden gefunden: Mit 45 Prozent der abgegebenen Stimmen hat Stefan Schridde mit seinem Projekt „Murks? Nein Danke! das Publikums-Voting der Trenntwende-Kampagne gewonnen. Heute wurde Schriddes Engagement offiziell als bestes Berliner Projekt im Bereich Abfalltrennung und Abfallvermeidung ausgezeichnet.

Schridde engagiert sich laut der Mitmachkampagne Trenntwende gegen den geplanten Verschleiß bei Geräten. Auf seiner Webseite murks-nein-danke.de informiert er Verbraucher über das Thema geplante Obsoleszenz, denn viele Produkte gehen kurz nach Ablauf ihrer Garantie kaputt – und das nicht rein zufällig. Schridde setzte sich bei dem erstmals durchgeführten Voting um den Titel Trenntheld des Jahres gegen 17 weitere Projekte durch, die in den vergangenen beiden Jahren erfolgreich beim Berliner Trenntwende-Wettbewerb teilgenommen haben.

Über 3.000 Stimmen wurden per Online-Voting im Februar abgegeben. Auf Platz zwei mit 20 Prozent der Stimmen wurde der Modeladen Upcycling Fashion Store gewählt. Die Grundschule im Beerwinkel erhielt mit ihrem Projekt TAU – Der Umsonstladen 6 Prozent der Stimmen und belegt damit den dritten Platz bei der Abstimmung.

Das Publikumsvoting wurde genau wie die Trenntwende-Wettbewerbe sowie die Kampagne durch den Förderfonds der Trenntstadt Berlin gefördert. Durch diesen Förderfonds haben die Hauptstädter die Möglichkeit, mit einer finanziellen Unterstützung ihre Ideen und Projekte zu den Themen Abfallvermeidung und Mülltrennung Wirklichkeit werden zu lassen. Förderanträge für Projekte können Interessierte direkt an die Stiftung Naturschutz, www.stiftung-naturschutz.de, stellen.

Mehr über die Mitmachkampagne finden Sie unter:
http://www.trenntwende.de/

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.