Wecycle verzeichnet erstmals rückläufige Sammelmengen

Das niederländische Rücknahmesystem Wecycle hat im vergangenen Jahr 121,2 Millionen Kilogramm Elektro-Altgeräte und ausgediente Energiesparlampen eingesammelt. 2011 konnte Wecycle noch von einer E-Schrott-Sammelmenge von 128 Millionen Kilogramm berichten. Für diesen erstmaligen Rückgang hat Wecycle mehrere Gründe ausgemacht.

Der Mengenrückgang war laut Wecycle besonders stark in der Sammelgruppe der Informations- und Kommunikationstechnologie-Geräte ausgeprägt gewesen. Hier sei die Sammelmenge um fast 15 Prozent auf 15,5 Millionen Kilogramm zurückgegangen. Die Menge der anderen Elektro-Altgeräte sei um 4 Prozent auf 102,3 Millionen Kilogramm gesunken. Die eingesammelten Energiesparlampen hätten ein Gewicht von zusammengenommen 3,4 Millionen Kilogramm auf die Waage gebracht.

Die Ursachen für die Mengenrückgänge macht Wecycle unter anderen in den geringeren Verkaufszahlen für neue Elektrogeräte aus. Dadurch seien 2012 auch weniger Geräte ausgemustert worden. Das sei nicht nur bei den Produkten der Weißen Ware wie Kühlschränke, Waschmaschinen oder Geschirrspüler der Fall gewesen, sondern auch bei Produkten der Braunen Ware wie TV-Geräte, Audio- oder Video-Apparate. Dadurch, dass die schweren Bildröhrenmonitore aus den Haushalten verschwänden und durch immer leichtere Monitore ersetzt würden, würden auch immer weniger Bildröhrengeräte ins Sammelsystem gelangen.

Trotz der gesunkenen Sammelmengen haben die Niederländer mehr als die vorgeschriebenen 4 Kilogramm pro Einwohner und Jahr gesammelt. Im vergangenen Jahr habe diese Quote bei über 7 Kilogramm pro Einwohner gelegen, so Wecycle.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.