Auftragseingang in Stahlindustrie stabilisiert sich

Die Auftragseingänge in der Stahlindustrie haben sich im vierten Quartal 2012 stabilisiert. Im Vergleich zum Vorquartal nahmen sie um 7 Prozent auf 9,3 Millionen Tonnen zu, die Auftragsbestände stiegen sogar um 12 Prozent auf 8,4 Millionen Tonnen an. Das berichtet die Wirtschaftsvereinigung Stahl im Stahl-Zentrum

Im Vorjahresvergleich legte der Bestelleingang laut der Wirtschaftsvereinigung Stahl um 1 Prozent zu, nachdem er zuvor sechs Quartale in Folge gesunken war. Der Anstieg resultierte vor allem aus einem Orderplus von 5 Prozent bei den Auslandsbestellungen. Die Nachfrage aus dem Inland habe dagegen knapp den Vorjahreszeitraum verfehlt.

Bedingt durch die schwache Konjunktur wie auch als Folge der zurückhaltenden Nachfrage aus dem Distributionssektor seien die Lieferungen der Werke in Deutschland im letzten Jahresviertel um 1 Prozent gegenüber einem bereits gedrückten Vorjahreszeitraum und sogar um 10 Prozent gegenüber dem Vorquartal zurückgegangen, so die Wirtschaftsvereinigung Stahl.

Die Lagerbestände bei Händlern, Stahl-Service-Centern wie auch Endverarbeitern dürften daher zum Jahresende auf ein niedriges Niveau gesunken sein. Nachfrageimpulse durch Lagerergänzungen sind daher nach Einschätzung der Wirtschaftsvereinigung Stahl im ersten Quartal 2013 wahrscheinlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.