ifo Geschäftsklimaindex klettert weiter nach oben

Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist das dritte Mal in Folge gestiegen. Auch die aktuelle Geschäftslage werde wieder etwas positiver beurteilt. Zudem hätten sich die Aussichten auf die kommende Entwicklung erneut deutlich verbessert. Die deutsche Wirtschaft startet hoffnungsvoll ins neue Jahr, so das ifo Institut.

Im Verarbeitenden Gewerbe hat sich der Anstieg des Geschäftsklimaindikators weiter fortgesetzt. Die Industriefirmen seien mit ihrer aktuellen Geschäftslage zufriedener als im Vormonat. Die Erholung der Erwartungen bezüglich des weiteren Geschäftsverlaufs habe sich im neuen Jahr fortgesetzt. Der Optimismus kehrt nach Einschätzung des Münchner ifo Instituts zurück. Auch die Kapazitätsauslastung sei nach drei Rückgängen in Folge wieder gestiegen.

Im Großhandel habe sich das Geschäftsklima hingegen eingetrübt. Die Großhändler seien mit ihrer aktuellen Lage weniger zufrieden und blickten zudem etwas pessimistischer auf den weiteren Geschäftsverlauf.

Im Einzelhandel sei der Geschäftsklimaindex geringfügig gestiegen. Dies führen die Wirtschaftsexperten auf eine minimal bessere Einschätzung der Geschäftslage zurück, während die Erwartungen der Unternehmen unverändert sind.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex deutlich gestiegen. Dies sei vor allem auf erheblich optimistischere Erwartungen zurückzuführen, die zuletzt im März 2012 dieses hohe Niveau erreichten. Auch die Einschätzung der aktuellen Lage habe sich verbessert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.