Nespresso Österreich baut Recycling aus

Mittlerweile gibt es in Österreich 1.080 Sammelstellen für gebrauchte Nespresso-Kapseln. 84 Prozent davon werden einem Recycling zugeführt. Das berichtet Nespresso Österrreich. Eine neue Recyclinganlage hebe dabei die Aluminium- und Kaffeeverwertung auf eine neue Stufe.

„Es ist uns in nur drei Jahren gelungen die Recyclingkapazität in Österreich von null auf 84 Prozent auszubauen – darauf sind wir sehr stolz“, sagt Dietmar Keuschnig, Geschäftsführer Nespresso Österreich. Sowohl die weltweite als auch die heimische Recyclingkapazität seien auch von der Inspektions- und Zertifizierungsgesellschaft Bureau Veritas bestätigt worden.

Recycelt werden die eingesammelten Kaffeekapseln von der Tiroler Firma Höpperger. Seit August dieses Jahres werden die Kaffeereste zu Biogas und damit zur Energiegewinnung verarbeitet, sagt Nespresso. Die Kaffeereste würden vollständig vom Aluminium getrennt. Kaffee habe ein hohes Energiepotenzial und spiele somit eine bedeutende Rolle in der Weiterverarbeitung zu Biogas: „Aus einem Sattelzug gebrauchter Nespresso Kaffeekapseln mit 24 Tonnen können rund 3.500 Normkubikmeter Methan gewonnen werden. Dies entspricht einem Energie-Äquivalent von 3.500 Litern Dieseltreibstoff. Damit könnte rein rechnerisch der jährliche Strombedarf von zwei Einfamilienhäusern gedeckt werden“, erklärt Harald Höpperger, Geschäftsführer des Familienunternehmens. Die in der Tiroler Anlage getrennten und gesäuberten Aluminium-Kapseln würden eingeschmolzen und so dem Recycling zugeführt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.