Verdacht auf Kartellbildung in Blei-Recycling-Branche

Beamte der EU-Kommission haben in verschiedenen EU-Mitgliedsstaaten bei Unternehmen der Blei-Recycling-Branche unangekündigt Inspektionen durchgeführt. Aufgrund der dadurch gewonnenen Erkenntnisse geht die Kommission nun eigenen Worten zufolge dem Verdacht auf Kartellbildung nach.

Die EU-Kommission hat Grund zur Annahme, dass die von den Kartellwächtern unter die Lupe genommenen Betriebe gegen Artikel 101 des Vertrags der Europäischen Union verstoßen haben könnten. Dieser Artikel untersagt Kartellbildung und restriktive Geschäftspraktiken.

Die Betriebe, bei denen bereits am Mittwoch der vergangenen Woche Razzien durchgeführt wurden, würden zu Recyclingzwecken gebrauchte Batterien und Bleischrott kaufen. Namen und Standorte der betroffenen Unternehmen hat die EU-Kommisison nicht bekannt gegeben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.