Eric Schweitzer als Präsident der IHK Berlin bestätigt

Alba-Chef Eric Schweitzer bleibt für weitere fünf Jahre Präsident der Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK). Die IHK-Vollversammlung habe Schweitzer mit einer deutlichen Mehrheit von 87,7 Prozent gewählt, wie die IHK mitteilt.

Anlässlich seiner Wahl, bei der er sich gegen den Gegenkandidaten Rainer Janßen durchsetzte, sagte Eric Schweitzer: „Ich danke den Mitgliedern der Vollversammlung für das Vertrauen, das sie mir mit ihrer Wahl entgegengebracht haben. Das erneute Mandat, der Berliner Wirtschaft eine gewichtige Stimme zu geben, mich für unseren Wirtschaftsstandort einzusetzen und die Rahmenbedingungen für Unternehmerinnen und Unternehmer in unserer Stadt zu verbessern, nehme ich gern an.“

Der Vorstandschef des Berliner Entsorgungsunternehmens Alba führt die IHK Berlin seit dem 9. Juni 2004 ehrenamtlich als Präsident. Er wurde am 24. Juli 1965 in Malaysia geboren. Nach dem Abitur in Berlin studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Freien Universität Berlin und promovierte dort 1990 zum Dr. rer. pol. Nach einem Auslandsaufenthalt in der Entsorgungswirtschaft in den USA trat er 1990 in die Geschäftsleitung des vom Vater Franz-Josef Schweitzer 1968 in Berlin gegründeten Unternehmens ein. Heute ist Schweitzer Vorstandsvorsitzender der Alba Group plc & Co. KG. Seit Juli 2010 ist er Mitglied im Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.